Science goes City 2024

Zum Aktionstag „Science goes City“ am 5. Mai kam die Forschung der SFBs 1073 und 1633 aus den Laboren und Büros in die Göttinger Innenstadt. Vor dem Bekleidungsgeschäft Big Lebowski, die das Angebot der SFBs musikalisch untermalten, konnten sich Interessierte über die Themen und Ansätze der SFBs informieren und mit den Wissenschaftler:innen austauschen. Auch kleine (Mitmach-)Experimente, wie der Aufbau einer Brennstoffzelle, und ein kurzes Rätselspiel bereiteten zahlreichen Besucher:innen viel Freude. Es war für alle Altersgruppen etwas dabei!

Zukunftstag 2024

Am 25.04. fand im XLAB – Göttinger Experimentallabor für junge Leute der Zukunftstag statt. Elf Schüler:innen der Klassenstufen 5 bis 9 experimentierten dabei in kleinen Gruppen zunächst selbst zu verschiedenen Themen der SFBs 1073 und 1633, z.B. erforschten sie den Aufbau von Solarzellen. Anschließend erhielten sie Einblicke in die Forschungslabore von Wissenschaftler:innen des SFB 1073 und 1633. Daneben kamen auch Informationen rund um das Physikstudium und den Alltag von Wisenschaftler:innen nicht zu kurz.