Nacht des Wissens in Göttingen 2019

Am 26.01.2019 fand in Göttingen die 4. Nacht des Wissens statt. 25.000 Besucher machten die Nacht zum Tag und besuchten verschiedene wissenschaftliche Einrichtungen im Stadtgebiet Göttingens. Unter anderem wurden auch in der Fakultät für Chemie verschiedene Aktivitäten angeboten. Auch wir als SFB haben uns beteiligt und konnten gut 400 interessierten Kinder und Erwachsenen das Phänomen der Fluoreszenz anhand von kleinen Experimenten näher bringen. Zudem hatten die Besucher die Möglichkeit, fluoreszenzmarkierte Fibroblasten - spezifische Zellen des Bindegewebes - unter dem Fluoreszenzmikroskop zu bestaunen und Informationen über die Wichtigkeit von Fluoreszenzmarkern für die Forschung zu erlangen.

• NdW1

Fluoreszierende Lösungen ermöglichen es, zuvor nicht sichtbare Strukturen von Pflanzen sichtbar zu machen.

• NdW2

Fibroblasten unter dem Fluoreszenzmikroskop