Besuch des Rainergymnasiums Wien beim SFB 1073

Am 21. und 23. November besuchte eine Gruppe von Schüler*innen des Rainergymnasiums Wien den SFB 1073 im Rahmen einer Klassenfahrt nach Göttingen.

Zwei spannende Tage lang standen Diskussionen und Experimente rund um Solarzellen und Wasserstoff auf dem Programm: Die Schüler*innen bauten Farbstoffsolarzellen mit nanoporösen Titandioxid, das sie durch Ausbrennen von Sonnencreme gewannen. Parallel bestimmten sie in der Fakultät für Physik die Partikelgröße der von ihnen gewonnenen Nanoteilchen. Anschließend zeigte ihnen die elektrolytische Wasserspaltung, wie elektrische Energie in den chemischen Energieträger Wasserstoff umgewandelt und so gespeichert werden kann. Am Schluss erhielten die Schüler*innen einen Einblick in moderne Grundlagenforschung, die sich mit der photochemischen Wasserstofferzeugung an Cadmiumsulfid-Zinksulfid-Nanopartikeln beschäftigt. Das Ziel ist, den Wirkungsgrad der Wasserstofferzeugung zu verbessern.

Wir vom Team der Öffentlichkeitsarbeit bedanken uns für den Besuch der Schüler*innen aus Wien; uns hat es viel Spaß gemacht!

• Bild_XLAB_Wasserstoff_21.-23.11.2022_1_geschnitten.jpg
  • Bild_XLAB_Wasserstoff_21.-23.11.2022_2_geschnitten.jpg