5. Nacht des Wissens

Am 09. Juli 2022 fand in Göttingen die 5. Nacht des Wissens statt. Um die 25.000 Besucher*innen konnten die Arbeitsgebiete von Forschungseinrichtungen in Göttingen hautnah erleben.

Der SFB 1073 war an zwei Standorten vertreten: In Zusammenarbeit mit der Fachdidaktik Chemie führten Schüler*innen ab 12 Jahren Experimente zum Thema Energiekonversion durch. Unter anderem bauten sie eine Farbstoffsolarzelle mit Titandioxid-Nanopartikeln und stellten Wasserstoff mit elektrischen Strom aus einer Solarzelle sowie direkt aus Licht her. Letzteres wird erforscht, um die Effizienz bei der Wasserstoffherstellung zu verbessern.

Im Gebäude der Physik konnten sich die Besucher*innen an einem Ausstellungsschrank über die Teilprojekte des SFB 1073 informieren und kleine Experimente selbst ausprobieren. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, an einer Führung zum Transmissionselektronenmikroskop (TEM) des SFB teilzunehmen.

Insgesamt war die Nacht des Wissens ein großer Erfolg und wir hoffen, viele Besucher*innen für die Göttinger Forschung begeistert zu haben!

 

Bild NdW geschnitten