Besuch der Großen Schule Wolfenbüttel beim SFB 1073

Am 22. Juni 2022 besuchten 29 Schüler*innen der Großen Schule Wolfenbüttel den SFB 1073 und nahmen an einem Workshop über dessen Forschungsthemen und -methoden teil.

Sie erhielten eine Einführung in die Funktionsweise eines Rasterelektronenmikroskops (REM) und konnten eigenständig die Größe von Titandioxid-Nanopartikeln bestimmen. Im Anschluss lernten sie das Gebäude der Fakultät für Physik bei einem Rundgang näher kennen und stellten Fragen rund um das Studieren von Naturwissenschaften.

In der Abteilung für Fachdidaktik Chemie führten die Schüler*innen Experimente rund um die Forschungsthemen des SFB 1073 durch. So stellten sie eine Farbstoffsolarzelle unter Verwendung von den Titandioxid-Nanopartikeln her. Außerdem führten sie ein Experiment zur elektrochemischen Reduktion von CO2 zu Ameisensäure durch. Analog dazu untersuchen die Forschenden im SFB die Umwandlung von CO2 zu CO, aus dem chemische Energieträger wie Methanol hergestellt werden können.

Bild Besuch Groe Schule WF neu 22.06.2021