Girls Camp Chemie 2022

Vom 16.05. bis 19.05.2022 fand im XLAB - Göttinger Experimentallabor für junge Leute ein Girls Camp Chemie statt, an dem zehn Schülerinnen aus ganz Deutschland teilnahmen. Das Camp wurde in Kooperation mit dem Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC durchgeführt.

Am 18.05. beschäftigten sich die Schülerinnen mit der Nutzung erneuerbarer Energien, insbesondere mit Wasserstoff als möglichem Energiespeicher in der Zukunft. Die durchgeführten Experimente stehen im Zusammenhang mit der aktuellen Forschung des SFB 1073. Zu Beginn führten die Schülerinnen die elektrokatalytische Spaltung von Wasser mit einer Solarzelle durch und berechneten den energetischen Wirkungsgrad. Im Anschluss wurde ihnen aufgezeigt, wie Wasserstoff photokatalytisch durch eine Redoxreaktion an der Oberfläche von Zinksulfid-Partikeln hergestellt werden kann. Diese Methode ist potentiell energieeffizienter als die Elektrolyse und hat somit hohes Potential für die Anwendung im größeren Maßstab. Abschließend setzten die Schülerinnen in einer elektrochemischen Zelle Kohlenstoffdioxid in Formiat um, das als chemischer Energieträger dienen kann, und wiesen es qualitativ nach.

Bild Girls Camp 2022 komprimiert