XLAB-Kurs "Solarzellen und Wasserstoff als Energieträger"

Am 14.09.2021 besuchten mehrere Schüler*innen das XLAB - Göttinger Experimentallabor für junge Leute, um am Kurs "Solarzellen und Wasserstoff als Energieträger" teilzunehmen. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit dem SFB 1073 durchgeführt. Zu Beginn informierten sich die Schüler*innen über den Bau und die Funktion einer Grätzelzelle (Farbstoff-Solarzelle). Die Schüler*innen bauten anschließend eine solche Grätzelzelle mit Titandioxid-Nanopartikeln nach, die aus Sonnencreme isolierbar sind. Zur Bestimmung der Partikelgröße von Titandioxid-Nanopartikeln nutzten sie ein Raster- und ein Transmissionselektronenmikroskop am Institut für Materialphysik. Anschließend bauten die Schüler*innen eine Elektrolysezelle zur Wasserspaltung und berechneten den Wirkungsgrad. Als Alternative lernten sie die photokatalytische Wasserspaltung kennen und erlangten so einen Einblick in die aktuelle Forschung des SFB 1073.

Hier geht es zur Kursbeschreibung des XLAB.

Bild XLAB Sonnencreme Solarzelle 14.09.2021 min