Girls-Camp 2020

Im Dezember 2020 konnte, trotz verschärfter Hygienebedingungen aufgrund der Corona-Pandemie, ein Girls-Camp in Zusammenarbeit mit dem MINT EC - Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen - durchgeführt werden. Vier Schülerinnen aus dem gesamte Bundesgebiet besuchten für vier Tage das XLAB – Göttinger Experimentallabor für junge Leute, das als zentrale Einrichtung der Georg-August-Universität Göttingen zugeordnet ist. Die Schülerinnen führten eine Auswahl der für das Projekt „Was haben Legionellen, EHEC und Botox gemeinsam? - Science-Camp zu Biomembranen“ entwickelten Versuche durch (siehe Beitrag). Ergänzt wurde dieser praktische Laborteil durch einen Fachvortrag von Dr. Ingo Mey über „Zellmembranen – deine innere Barriere“. Darüber hinaus nahmen die Schülerinnen an mehreren Web-Seminaren teil, um ihre Berufs- und Studienwahl speziell unter dem Aspekt der Karriere-Möglichkeiten für Chemikerinnen zu erleichtern.

Hier gehts zur Mitteilung des MINT EC-Vereins und des XLABs.