Science-Camp "Biomembranen" 2019

In Kooperation mit dem Schülerlabor XLAB - Göttinger Experimentallabor für junge Leute könnten wir zwischen dem 14. und 18. Oktober 2019 unser erstes Science-Camp mit dem Titel "Biomembranen: Was haben Legionellen, EHEC und Botox gemeinsam?" stattfinden lassen. Insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland haben an fünf Tagen Experimente rund um das interdisziplinäre Thema der Biomembranen durchgeführt. Unter anderem haben sie die biochemischen Eigenschaften wichtiger Stoffklassen untersucht, die Grundlagen der wichtigen Forschungsmethode der Fluoreszenzmikroskopie nachvollzogen und aktuelle Methoden zur Herstellung artifizieller Membranen durchgeführt. In einem Vortrag sprach Dr. Ingo Mey über Zellmembranen im menschlichen Körper und wie sie im Sonderforschungsbereich 803 erforscht werden. Dazu präsentierte Dr. Mey auch aktuelle Ergebnisse aus dem SFB 803 und stand für Diskussionen und der Beantwortung von Fragen bereit. Am letzten Tag wurden die Ergebnisse resümiert, indem die Teilnehmenden eine adaptierte wissenschaftliche Litertaur (Adapted primary Literature, APL) zur Untersuchung des SNARE-Proteinkomplexes an Modellmembranen diskutierten und mit populärwissenschaftlicher Literatur verglichen.

• Camp2019_1
  • Camp2019_2