#IchForscheWeil...

 #IchForscheWeil...

es mir nicht reicht,

DASS etwas

funktioniert. Ich

will wissen, WIE

es funktioniert.

 IMG 2050 cropped2

Peter, Doktorand


 IMG 2041 cropped2

Aileen, Bachelorstudentin

 #IchForscheWeil...

ich meinen

SchülerInnen später

nicht nur Kapitel aus

dem Schulbuch

vorlesen möchte,

sondern ihnen auch

einen Einblick in die

Forschung geben will.

  

Warum hast du dich für ein naturwissenschaftliches Studium entschieden?

Ich hatte zu Schulzeiten viele gute, aber auch einige schlechte Lehrer. Dabei schafften die guten Lehrer es mit ihrem Enthusiasmus und ihrer Themenwahl uns nicht nur die Grundlagen, sondern auch den Spaß an den Naturwissenschaften zu vermitteln.

Was motiviert dich in deinem Studium?

Im Labor erhalte ich spannende Einblicke in die aktuelle Forschung und bin selbst nah am Geschehen dran. Meine Ergebnisse helfen anderen bei ihrer Forschung weiter und sind damit wirklich relevant.


 #IchForscheWeil...

ich unglaublich

neugierig bin und es

liebe, die Lösung eines

Problems zu finden.

 IMG 2037 cropped2

Nelli, Doktorandin


 IMG 2058 cropped2

Markus, Doktorand

 #IchForscheWeil...

ich schon als

Kind ein

'Warum-Frager'

war und es auch

immer noch bin.

 

Was motiviert dich in deinem Studium?

Momente in denen man Vermutungen mit Experimenten beweisen kann oder etwas Neues herausfindet spornen mich unglaublich an.

Woran forschst du?

Ich beschäftige mich mit Actinnetzwerken, die an der Wundheilung beteilig sind. Wenn eine Wunde entsteht reißen Blutplättchen auf und bilden Netzwerke, die die Wunde verschließen. Ich untersuche die Zusammensetzung dieser Netzwerke und variiere beispielsweise das Verhältnis der enthaltenen Proteine, um dadurch Rückschlüsse über ihre Auswirkungen auf die Netzwerke zu ziehen.


 #IchForscheWeil...

ich gerne etwas

zu der

wissenschaftlichen

Entwicklung im

biochemischen

Kontext beitragen

möchte.

 IMG 2064 cropped2

Stefan, Doktorand


 IMG 2046 cropped2

Nikolas, Masterstudent

 #IchForscheWeil...

ich gerne Proleme zu

Innovationen von

morgen mit

Erfahrungen von

gestern und Ideen von

heute lösen will.

 

Woran forschst du?

Unter anderem untersuche ich die Wirkung von neuartigen Antibiotika. Dazu spanne ich Lipidmembranen über poröse Oberflächen. Mithilfe der Fluoreszenzmikroskopie kann ich dann z.B. die Wirkung von Antibiotika auf die Membranen bestimmen.

Was willst du nach dem Studium machen?

Im Anschluss an mein Masterstudium möchte ich mit einer Promotion im Bereich der Biochemie beginnen. Zuvor absolviere ich aber noch ein Praktikum am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in der Abteilung vom Nobelpreisträger Stefan Hell.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren