Publikationen aus dem Projekt
Übersicht der Publikationen aus dem Ö01-Teilprojekt "Sichtbare Wissenschaft: Informieren, Motivieren und Partizipieren in formalen und non-formalen Bildungsangeboten". Eine Übersicht über alle Publikationen des gesamten Sonderforschungsbereichs ist unter diesem Link erreichbar.
2020
Aljets, H., Leibold, L., Mey, I., & Waitz, T. (2020). What do Legionella, EHEC and Botox have in common?: An Interdisciplinary Science Camp on Biomembrane Research and the Nature of Science. In Pixel (Ed.), Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education. 9th Conference Edition (pp. 70–74). Padova, Italy: Webster srl.
2019
Von Hoff, E., Toy, S., Waitz, T., & Mey, I. (2019). Experiment on the Self-Aggregation of Amphiphiles. World Journal of Chemical Education, 7(2), 185–188. DOI: 10.12691/wjce-7-2-19
Von Hoff, E., Aljets, H., Milsch, N., Waitz, T., & Mey, I. (2019). Arbeiten mit Adaptierter Primärliteratur im Chemieunterricht. CHEMKON, 26(5), 190–195. DOI: 10.1002/ckon.201800070
Milsch, N., Oetken, K., von Hoff, E., Mey, I., & Waitz, T. (2019). The Chemistry of Remembering: Integration of a Learning Video into an Inquiry-Based Chemistry Unit Based on the Topic of Alzheimer’s Disease. In Pixel (Ed.), Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education. 8th Conference Edition (pp. 599–603). Padova, Italy: Webster srl.
2018
Von Hoff, E., Waitz, T., & Mey, I. (2018). Science Outreach Activities on Biomembrane Research in Formal and Non-Formal Settings. In Pixel (Ed.), Conference Proceedings. New Perspectives in Science Education. 7th Conference Edition (pp. 301–306). Padova, Italy: Webster srl.
Von Hoff, E., Milsch, N., Waitz, T., & Mey, I. (2018). Interdisziplinäre Projekte zur Öffentlichkeitsarbeit im SFB 803. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Regensburg 2017 (pp. 617–620). Regensburg: Universität Regensburg.
Milsch, N., von Hoff, E., Mey, I., & Waitz, T. (2018). Zum Interesse von Jugendlichen an Science Outreach Projekten. In C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Regensburg 2017 (pp. 625–627). Regensburg: Universität Regensburg.
2017
Von Hoff, E., Milsch, N., Ehlers, M., Waitz, T., & Mey, I. (2017). Membranforschung für die Öffentlichkeit: Ein Kooperationsprojekt zwischen Fachdidaktik und Fachwissenschaft. CHEMKON, 24(4), 165–169. DOI: 10.1002/ckon.201790002
2016
Mey, I. (2016). Lipidmembranen – von der chemischen Struktur zur Funktion. Praxis Der Naturwissenschaften - Chemie in Der Schule, 65(2), 10–16.
Dege, J., Irmer, E., Steinkuhle, A., Steinem, C., & Waitz, T. (2016). Vom Tensid zur Biomembran. Praxis Der Naturwissenschaften - Chemie in Der Schule, 65(2), 5–10.