Abschluss-Symposium ISC 2023

Vom 07.08.2023 bis 26.08.2023 fand das Internationale Science Camp (ISC) statt, bei dem internationale Schülerinnen und Schüler im Göttinger Experimentallabor – XLAB zusammenkamen, um in drei wählbaren naturwissenschaftlichen Kursen authentische Wissenschaft und spannende Experimente kennenzulernen. Im Rahmen dieses Camps fand am Samstag, den 26.08.2023, das Abschluss-Symposium des Internationale Science Camps statt, wobei die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen der letzten drei Wochen austauschen konnten und zum Abschluss ein Zertifikat erhielten. Hierzu stellten sie ihre Kurzvorträge der verschiedenen Wochen mit jeweils unterschiedlichen Themenschwerpunkten vor. Um den Teilnehmenden einen Einblick in die aktuelle Forschung des SFB 1073 zu ermöglichen, referierte Frau Prof. Dr. Siewert über die Nutzung von Kohlenstoffdioxid als Rohmaterial für die Herstellung von Produkten der chemischen Industrie. Des Weiteren ermöglichte ein Online-Meeting mit ISC - Alumni einen Austausch über gemeinsame Erfahrungen und einen Ausblick auf ein mögliches Studium.