Zukunftstag 2023

Am 27.04.2023 waren zwölf Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Zukunftstags am Nordcampus, um Einblicke in die Arbeit des SFB 1073 zu bekommen.

Nach einem Kurzvortrag, der die Schülerinnen und Schüler thematisch einstimmen sollte, wurde am Beispiel einer Farbstoffzelle eine Möglichkeit zur ressourcenschonenderen Energiegewinnung thematisiert. Dazu wurde nanoporöses Titandioxid verwendet, welches durch eine Elektrolyse von Titan erzeugt wurde. Daran anknüpfend wurde das Thema der Oberflächenmodifikation diskutiert. Zum Schluss wurde der Zukunftstag durch einen Experimentalvortrag zum Thema Energiespeicherung und -umwandlung von Prof. Dr. Thomas Waitz, Leiter der Abteilung für Fachdidaktik Chemie, abgerundet.

GirlsDay2