Projekttage des OHG Göttingen

Wie kann regenerativ erzeugte Energie gespeichert werden? Wie lassen sich besonders effiziente Solarzellen bauen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich 18 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 11-13 des Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) Göttingen. Dazu besuchten sie vom 31.08. bis 01.09.2022 den SFB 1073 in der Abteilung für Fachdidaktik Chemie und dem XLAB – Göttinger Experimentallabor für junge Leute.

Im Zentrum stand dabei Titandioxid als innovatives Material für verschiedene Einsatzzwecke: Die Schüler*innen bauten damit eine Farbstoffsolarzelle, um Lichtenergie in elektrische Energie umzuwandeln. Außerdem beschichteten sie ein Titanblech mit nanoporösem Titandioxid und stellten daraus einen Natrium-Ionen-Akku her. Dieser wird als Alternative zum herkömmlichen Lithium-Ionen-Akku erforscht. Die Schüler*innen gingen so der Frage nach, wie Chemiker*innen zum Übergang in eine klimafreundliche Zukunft beitragen können.

Andere Themen, mit denen sich die Schüler*innen beim OHG-Projekttag beschäftigten, waren innovative Materialien auf Basis des nachwachsenden Rohstoffs Holz wie transparentes Holz, das in Zukunft für eine bessere Wärmedämmung anstelle von Fensterglas in Gebäuden genutzt werden könnte.

Gruppenfoto OHG Projekttag neu komprimiert