Girls Day 2022

Am 28.04.2022 besuchten mehrere Schülerinnen im Rahmen des Girls Day den SFB 1073. Ziel dieses Tages ist es, Mädchen einen Einblick in vorwiegend männlich geprägte Berufsfelder zu ermöglichen.

Im Rahmen des Girls Day führten die Schülerinnen gemeinsam Experimente mit Farbstoffsolarzellen durch. Dabei nutzten sie nanoporöses Titandioxid, welches durch anodische Oxidation von Titan hergestellt wurde, sowie Titandioxid auf FTO-Gläsern als Elektroden. Anschließend nahmen sie an einer Führung durch die Fakultät für Physik teil, bei der sie die nanoporöse Titandioxid-Schicht unter dem Rasterelektronenmikroskop betrachteten. Ein abschließender Vortrag von Prof. Dr. Thomas Waitz, Leiter der Abteilung für Fachdidaktik Chemie, gab den Schülerinnen einen Einblick in das Thema Energie mit Bezug auf den SFB 1073.

• Bild_Girls-Day-2022_1-min.jpg
  • Bild_Girls-Day-2022_2-min.jpg