Projekttag der Goetheschule Einbeck 2021

Am 08.02.2022 besuchte eine Schulklasse aus Einbeck das XLAB - Göttinger Experimentallabor für junge Leute, um einen Einblick in die Forschung des SFB 1073 zu erhalten.
Nach kurzer Vorstellung des SFB 1073 und dessen Forschungsinteressen durchliefen die Schüler*innen ein experimentelles Stationenlernen, wobei sie von Lehramtsstudierenden angeleitet wurden, welche den Kurs im Rahmen ihres Schulversuchspraktikums zusammengestellt hatten. So bauten die Schüler*innen im Laufe des Tages unter anderem eine Perowskit-Solarzelle und maßen die erzeugten Spannungen bei Einstrahlung von Licht verschiedener Wellenlängen. Ebenfalls untersuchten die Schüler*innen die photokatalytischen Eigenschaften von Zinksulfid bei der Wasserstoffentwicklung.

Bild SVP Projekt 08.02.2022 min