MINT-EC-Camp „Girls Camp Physik“ Göttingen 2023

In der Woche vom 14.11 bis 17.11 fand das Girls Camp Physik in Göttingen statt. Nach der Begrüßung und dem Kennenlernen am Dienstag starteten die Teilnehmerinnen mit einem Vortrag über die Grundlagen der Laserphysik. Im Anschluss daran gaben Dr. Sabine Steil und Tim Titze aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Stefan Mathias eine Laborführung im I. Physikalischen Institut der Universität Göttingen und erklärten den Teilnehmerinnen dabei unter anderem ihre Arbeit an speziellen Laseraufbauten. Aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Christian Jooss gaben Annika Dehning und Natalie Ottinger einen Einblick in die Labore des Instituts für Materialphysik, in denen u.a. an Perowskit-Solarzellen geforscht wird. Der Donnerstag widmete sich den Grundlagen der Halbleiterphysik und den Solarzellen, welche die Teilnehmerinnen durch zwei Experimentiereinheiten praktisch erleben konnten. Nach drei ereignisreichen Tagen bot der Freitag die Möglichkeit sich über das Physikstudium, in Form eines Vortrags von der Studiendekanatsreferentin Dr. Yvonne Lips und einer Fakultätsführung, zu informieren und mit Studierenden der Physik auszutauschen.