XLAB-Tageskurse "Solarzellen und Wasserstoff als Energiespeicher"

Am 18. Juli besuchten Schülerinnen und Schüler von der Wöhler-Schule in Frankfurt das XLAB - Göttinger Experimentallabor für junge Leute, um sich in einem Kurs über die neueste Generation von Solarzellen und über aktuelle Forschungsansätze zur Nutzung von Wasserstoff als Energiespeicher zu informieren. Am Folgetag war eine Schülergruppe aus Tübingen zu Gast, die ebenfalls den Kurs besuchte.

Nach einem einführenden Talk, der die Schülerinnen und Schüler thematisch einstimmen sollte, begann der Bau einer Grätzel-Zelle, wozu die Bestandteile zu Beginn gesintert werden mussten. Die Komponenten wurden zusammengebaut, woraufhin die Stromstärke und Spannung der Grätzel-Zellen bei Beleuchtung gemessen wurden. Nach dem eher praktischen Teil wurde das Rasterelektronenmikroskop (REM) besichtigt, da hiermit unter anderem die nanoporöse Struktur des Titandioxids untersucht werden kann. Nach der Mittagspause wurde das Thema Wasserstoff zunächst theoretisch erschlossen. Im Anschluss daran wurde eine elektrolytische Spaltung von Wasser mit Solarzellen zur Erzeugung von Wasserstoff durchgeführt. Nach der Durchführung von Nachweisreaktionen und dem Berechnen des Wirkungsgrades wurde der ereignisreiche Tag im XLAB durch die Photokatalyse komplettiert, um eine weitere Möglichkeit zur Wasserstofferzeugung aufzuzeigen, an der im SFB 1073 geforscht wird.