Girls Camp 2023

Das diesjährige Girls Camp fand vom 16.05 bis zum 19.05 im Göttinger Experimentallabor für junge Leute – XLAB statt. Das Camp wurde in Kooperation mit dem Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC durchgeführt.

Während des Girls Camps hatten die teilnehmenden Schülerinnen Kontakt zu einigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des SFB 1073, wobei sie einen Einblick in deren Arbeitsalltag erhielten. Unter anderem wurden die Schülerinnen von Anne Goetz (siehe Bild) durch den Arbeitskreis Schneider geführt, wobei ihnen ihr typischer Wissenschaftlerinnen-Alltag im Labor gezeigt wurde. Neben den individuellen Erfahrungen von Anne Goetz im akademischen Bereich konnte den Schülerinnen die wissenschaftliche Arbeitsweise nähergebracht werden. Die durchgeführten Experimente stehen im Zusammenhang mit der aktuellen Forschung des SFB 1073, wobei sich thematisch auf die Nutzung erneuerbarer Energien mit Wasserstoff als potenziellen Energiespeicher fokussiert wurde. Zuerst führten die Schülerinnen mittels einer Solarzelle die elektrokatalytische Spaltung von Wasser durch. Anschließend wurde ihnen eine Methode zur photokatalytischen Darstellung von Wasserstoff aufgezeigt, die im Vergleich zur herkömmlichen Elektrolyse mit Solarzellen energieeffizienter sein kann. Dabei wurde der Wasserstoff mittels Licht durch eine Redoxreaktion an der Oberfläche von Zinksulfid-Nanopartikeln hergestellt. Zum Abschluss wurde Ameisensäure aus Kohlenstoffdioxid in einer elektrochemischen Zelle gewonnen und qualitativ nachgewiesen, da sie ebenfalls als chemischer Energieträger dienen kann.

GirlsCampChemie23 20. April 2023 7