Projekttag der Goetheschule Einbeck 2023

Wir freuen uns sehr, am 07.02.2023 nach einem Jahr erneut Besuch von der Goetheschule Einbeck bekommen zu haben. Ein Chemiekurs der 12. Klasse nahm dabei an einem Stationenlernen teil, das von Lehramtsstudierenden im Rahmen ihres Schulversuchspraktikums erstellt wurde. Das Schulversuchspraktikum dient dazu, dass die Studierenden für die Schule geeignete Experimente auswählen und durchführen.

Zunächst hielten die Studierenden einen Kurzvortrag über die besonderen Eigenschaften von nanoporösen Materialien. Anschließend erarbeiteten sich die Schüler*innen neben Experimenten zur Nutzung von Titandioxid den Aufbau einer Perowskit-Solarzelle, indem sie diese selbst bauten und Spannung sowie Stromstärke mit und ohne Beleuchtung ermittelten. An Perowskit-Solarzellen wird im SFB 1073 geforscht: Sie nutzen den höherenergetischen Wellenlängenbereich des Lichts effizienter aus, der bei Silizium-Solarzellen vorwiegend zu Wärmeentwicklung führt. Diese beiden Solarzelltypen in Kombination (Tandem-Solarzelle) decken das Lichtspektrum optimal ab und können so einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Energieerzeugung leisten.

Wir vom SFB 1073 freuen uns schon auf den nächsten Besuch der Goetheschule Einbeck; uns hat es sehr viel Spaß gemacht.