Über uns

Seit 2021 gibt es im SFB 1073 "Atomic Scale Control of Energy Conversion" ein eigenes Öffentlichkeitsarbeitsprojekt. Ziel ist es, Schüler*innen, Lehramtsstudierenden, Lehrer*innen und der breiten Öffentlichkeit die Forschung des SFBs zugänglich zu machen. Dafür arbeiten Chemie- und Physikdidaktiker*innen der Arbeitskreise von Prof. Waitz und Prof. Klein mit Fachwissenschaftler*innen des SFB 1073 zusammen, um moderne Forschungsansätze curricular valide aufzuarbeiten. Außerdem werden Einblicke in naturwissenschaftliche Studienfächer und den Arbeitsalltag von Forscher*innen gewährt. In Zusammenarbeit mit dem XLAB Göttinger Experimentallabor für junge Leute finden regelmäßig wissenschaftskommunikative Aktivitäten wie Kurse und Camps mit Bezug zum SFB 1073 statt.